Samstag, 24. April 2010

Besetzung (Wotan)

GREER GRIMSLEY - Wotan
Der amerikanische Bassbariton gilt als einer der wichtigsten Wagner-Interpreten seines Fachs. Internationale Aufmerksamkeit erweckte er mit seiner Darstellung des Escamillo in Peter Brooks Produktion „Tragödie der Carmen“, die er an vielen Opernhäusern der Welt sang,inklusive seiner Debüts beim Festival dei Due Mondi in Spoleto sowie am Teatro Communale in Bologna. Sein Debüt an der Metropolitan Opera gab er als Captain Balstrode in Benjamin Brittens „Peter Grimes“ und sang an diesem Haus seitdem Escamillo in „Carmen“, Jochanaan in „Salome“, Scarpia in „Tosca“, Telramund in „Lohengrin“ und Amfortas in „Parsifal“.
Ander Deutschen Oper Berlin war er in der Titelrolle von „Der fliegende Holländer“, als Wotan im „Ring des Nibelungen“ sowie als Jochanaan in „Salome“ zu erleben. Weitere Auftritte führten ihn u. a. nach Kopenhagen, Prag (u. a. Kurwenal in „Tristan und Isolde"), Mexico City, Nancy, Oviedo (Mephistophele in „Faust“) sowie zum New York Philharmonic Orchestra, mit dem er unter der musikalischen Leitung von Kurt Masur im Rahmen des Lincoln Center Festivals als Don Pizarro in „Fidelio“ debütierte.
In jüngerer Zeit erlebte man ihn in der Titelrolle von Verdis „Macbeth“ in Vancouver, in der Titelrolle von „Der fliegende Holländer“ in Litauen, als Hohepriester in „Samson und Dalila“ in San Diego, als Claggart in Benjamin Brittens „Billy Budd“ in Pittsburgh, als Rigoletto in San Francisco sowie als Siegfried-Wanderer in Venedig.
(Oper Köln)