Donnerstag, 17. Juni 2010

Köln schickt den RING auf die Reise


Soviel bravo! bravo! bravo! hat die Oper Köln schon lange nicht erlebt. Auch am Schluss des zweiten Durchgangs der Wiederaufnahme von Robert Carsens DER RING DES NIBELUNGEN mit der „Götterdämmerung“ am vergangenen Sonntag wollte der Beifall nicht enden. Sichtlich – und hörbar – enthusasmiert war das Publikum durch die schlüssige Inszenierung mit einem regelrecht “flammenden“ Untergang Walhalls, einem vorzüglichen Sängerensemble und einer mitreissenden Stabführung von Maestro Markus Stenz, der das Orchester erstklassig folgte.
Nun rücken die Container an für die große Reise von Bühnenbild, Kostümen und Requisiten nach Shanghai. Die Oper Köln wird ihren Auftrag als deutscher Kulturbotschafter zur EXPO 2010 glänzend erfüllen. Das Publikum beim Gastspiel im Shanghai Grand Theater darf sich auf ein großes Opernerlebnis freuen.