Montag, 24. Mai 2010

Inszenierung

Robert Carsen - Regie

Der kanadische Regisseur studierte Schauspiel an der Old Vic Theatre School im englischen Bristol. 1982 wurde er mit dem Carl Ebert Award für Regie ausgezeichnet. Seitdem leitet er Produktionen an allen großen Opernhäusern wie der New Yorker Metropolitan Opera, der Mailänder Scala, der Opéra Paris, der Wiener Staatsoper, an den Opernhäusern in Genf, Zürich, München, Antwerpen, Houston und beim Festival d’Aix-en-Provence, um nur einige zu nennen.
1996 wurde er zum Chevalier des Arts et des Lettres ernannt, ferner wurde er mit einer Vielzahl an Kritikerpreisen ausgezeichnet. Allein im Jahr 2007 erhielt er den spanischen Fundación Teatro Campoamor Preis, den französischen Grand Prix de la Critique und den italienischen Abbiati- Preis.
In Köln inszenierte Robert Carsen den Verdi-Shakespeare-Zyklus (»Macbeth«, »Falstaff«, »Otello«) sowie Händels »Semele“. Zusammen mit Patrick Kinmonth brachte er hier alle Teile von Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« auf die Bühne. Mit Janáčeks »Katja Kabanova«, einer Übernahme aus Antwerpen, war an der Oper Köln 2008 eine weitere Produktion des Kanadiers zu sehen.

Patrick Kinmonth - Bühnenbild und Kostüme

seit mehreren Jahren ein renommierter Bühnen- und Kostümbildner, studierte Englisch an der Oxford University. Er arbeitet heute in den verschiedensten künstlerischen Bereichen und ist als Art Director, Schriftsteller, Kritiker, Maler und Designer tätig. Er ist Creative Consultant der Metropolitan Opera New York, wo er für die Ausstellungen »Anglomania – Contemporary Fashion« und »Liaisons Dangereuses« verantwortlich zeichnete.
Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Regisseur Robert Carsen. Für ihn schuf er u. a. Bühnenbilder und Kostüme zu »Der Ring des Nibelungen« an der Oper Köln, »La Traviata« am Teatro La Fenice in Venedig, »Kát‘a Kabanová« an der Mailänder Scala, in Köln, Madrid, Antwerpen, Gent und in Japan, »Das schlaue Füchslein« und »Jenu ° fa« an der Vlaamse Opera sowie »Die Zauberföte« in Aix-en-Provence, Lyon und an der Wiener Volksoper. Zu seinen weiteren Arbeiten zählen »Zoroastre«, »Alcina« und »Tamerlano« am Schlosstheater Drottningholm und in Amsterdam, die Kostüme für »La Clemenza di Tito« an der Nederlandse Opera Amsterdam, »Orlando Furioso« am Théâtre des Champs Elysées in Paris, Kostüme für »Pelléas et Mélisande« in Brüssel und Rom. Für die Nederlandse Opera entwarf er die Ausstattung zu »Castor et Pollux«, »Lamento d’Arianna« und »Il Ballo delle ingrate«, für das Theater an der Wien »Partenope«, für Florenz »Götterdämmerung«, für Barcelona und Brüssel »Elektra« sowie für München »Tamerlano«. Mit »Madama Butterfly« an der Oper Köln gab er im Dezember 2008 sein Regiedebüt. Für die Deutsche Oper Berlin ist eine Neuproduktion von »Samson et Dalila« für das Jahr 2011 in Vorbereitung.
Patrick Kinmonth arbeitete außerdem mit namhaften Fotografen zusammen, u. a. mit Mario Testino bei einer Ausstellung über »Diana, Princess of Wales« im Londoner Kensington Palace und mit Tessa Traeger bei einer Ausstellung in der National Portrait Gallery, die auf seinem Buch über den »English Garden« basierte. Er entwarf die Ausstattung für eine neue Zentrale von Missoni in Los Angeles; außerdem verantwortete er zwei Ausstellungen für Valentino in Rom und Paris sowie eine Ausstellung über Kostüme des 18. Jahrhunderts für das Metropolitan Museum in New York.
(Oper Köln)